Peti van der Velde

Peti van der VeldePeti van der Velde

Leben
Die Niederländerin war schon während ihres Studiums – Jazzgesang und Querflöte – am Königlichen Konservatorium in Den Haag in Sondheims Company als Martha zu sehen und stand mit diversen Jazzcombos sowie Pop–, Soul– und Bigbands auf der Bühne. Nach Abschluss des Studiums war Peti ein Jahr als Flugbegleiterin tätig und reiste anschließend mit dem Rockmusical Hair auf der 25th Anniversary Tour durch Europa.
In der deutschen Erstaufführung von Rent war sie erfolgreich als Mimi Marquez zu sehen. Es folgten Engagements u.a. als Bienenkönigin in Tabaluga & Lili, als Nala und Shenzie in Disneys Der König der Löwen, als Sharona in Freak Out! und als Hattie in Kiss me, Kate. In Saarbrücken hatte Peti gleich Zwei Welt-Uraufführungen am Start, als Erste Hexe in SnoWhite – Was wirklich geschah und in Poe – Pech und Schwefel, wo sie die Madeline Pfaal spielte. Danach stand sie in We Will Rock You in der Rolle der Ozzy in Köln auf der Bühne. Bevor Peti die Rolle der Maria Magdalena in Jesus Christ Superstar übernahm, war sie in der Musicalversion des Kultfilms Dirty Dancing und im Disney-Musical Tarzan in der Rolle der Kala zu bewundern. Danach verzauberte Peti als Kay T und als Deloris im Musical Sister Act die Zuschauer. Zu Hair kehrte Peti gleich mehrmals zurück: einmal als Sheila nach Bremen, drei Jahre später als Dionne bei den Freilichtspielen Tecklenburg und zuletzt am Pfalztheater in Kaiserslautern und am Landestheater Meiningen wieder als Dionne. Peti spielte die Lois Lane / Bianca im Musical Kiss me, Kate, auch in Rent kam sie zurück, diesmal als Joanne Jefferson. In München war Peti zu sehen als Maria Magdalena in Jesus Christ Superstar am Theater am Gärtnerplatz.

Neben ihrer Theaterarbeit war Peti Backround-Sängerin für u.a. Marcia Barrett, Sängerin der bekannten 70er-Jahre Popband Boney M, und für Ozzy und Kelly Osbourne. Als Solistin hatte Peti mehrere Auftritte auf Festivals u.a. bei Rock am Ring und Rock im Park.

Im Fernsehen war Peti zu sehen und hören als Solistin bei Viva Interaktiv, Wetten dass? Verstehen Sie Spaß?, Let‘s Dance, The Charts Show und im Chor bei Stefan Raabs TV Total.

Peti ist außerdem Leadsängerin der Rockband Tape, mit der sie das Album „#2“ veröffentlicht hat. Tape war mit großen internationalen Namen, wie Limp Bizkit und Die Ärzte auf Tour und ist bis heute aktiv.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current ye@r *